Waschplätze für Industrieteile aller Art, Gabelstapler, landwirtschaftliche Geräte oder sonstige Anwendungen mit 100% Wasserkreislaufführung ohne Kanalanschluss
Anwendungsbeispiele: -Teilereinigung in der KFZ Werkstatt -Handwäsche mit HD Gerät -Bootsreinigung --Teilereinigung und Phosphatierung vor dem lackieren
Teilereinigung in der KFZ Werkstatt -Merzedes Autohaus mit PKW und LKW Werkstatt -Wasserkreislaufführung 100% mit unterirdischem Schlammfang und Entnahmebecken ohne Kanalanschluß -Wasserrückgewinnung: Hydria 1100 MSE, später erweitert mit BiO²X Filtermodul -Kärcher Hochdruckreiniger
Motorwäsche
Wasserrückgewinnung im Hintergrund
Das gereinigte Teil kann nun weiterverarbeitet werden
Waschaufgabe: Grob verschmutzte Teile, überwiegend aus der LKW Werkstatt sollen vor dem Wiedereinbau im Fahrzeug gereinigt werden. Hier werden größere Bauteile wie Motoren, Achsen und sonstige Fahrgestellteile aber auch extrem verdreckte Unfallfahrzeuge gereinigt.
Industrieanwendungen: Diese Anlagenkonfiguration kann auch bei vielen industriellen Reinigungsaufgaben angewendet werden.
Waschtechnik: Autowäsche mit Hochdruckreiniger, Waschbürste und Nachberieselungsbrause
HD Gerät und Waschbürste werden mit aufbereitetem Brauchwasser betrieben. Am Ende der Wäsche wird das Fahrzeug mit Frischwasser abgeduscht um Seifenreste zu entfernen und den Wasserverlust (Verdunstung und Verschleppung) im Kreislauf auszugleichen.
HD Gerät
Handwaschbürste
Frischwasserversorgung
Wasserkreislaufführung des Waschwassers (100% Kreislauf)
Wasserversorgung und Wasserrückgewinnung Das Waschwasser wird in der Waschhalle aufgefangen und in einen Sammelbehälter (Schlammfang 2000 Liter) gefördert. Schwebstoffe können sedimentieren und Leichtflüssigkeiten werden zurückgehalten. Von dort gelangt das Waschwasser über ein Belebungsbecken (2000 Liter) in die Wasserrückgewinnungsanlage. Das gefilterte, belüftete und aufbereitete Waschwasser steht dem HD Gerät und der Handwaschbürste nun wieder zur Verfügung. Entstehendes Überschußwasser wird in einen zusätzlichen Lagerbehälter (2000 Liter) gefördert. Bei Wassermangel im System wird automatisch Frischwasser in die Wasserrückgewinnung gefördert, oder der Wassermangel kann mit noch vorhandenem Überschußwasser ausgeglichen werden.
Wasserrückgewinnungsanlage, Schlammfang und Entnahmebecken oberirdisch, Abscheider nicht erforderlich, Lagerbehälter für Überschußwasser
Standort: Die gesamte Technik wird im Bereich der Waschhalle aufgebaut. Frostsichere Lagercontainer als Technikraum können mitgeliefert oder bauseits erstellt werden.
Waschhalle, Wasserkreislauftechnik seitlich, Technikraum wird nachträglich bauseits erstellt
Baugrößen und Einsatzgebiet: Je nach Waschaufgabe (PKW Handwäsche, PKW Portalanlagenwäsche, Industrieanwendungen etc.) können wir Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Anlagen mit oder ohne Kanalanschluß anbieten.
Wasserrückgewinnungsanlage mit zusätzlicher Netztrennungsanlage, Schlammfang und Entnahmebehälter je 4000 Liter für Einsatz an einer Portalwaschanlage
Portalanlagenwäsche: Jede beliebige Portalwaschanlage kann mit einer Wasserrückgewinnungsanlage ausgestattet werden. Die Wasserersparnis beträgt je nach Waschprogramm ca. 80-90%. Das Waschergebnis ist im Vergleich zum reinen Frischwasserbetrieb unverändert, da der Letzte Waschgang einer Kfz-Wäsche immer mit Frischwasser ausgeführt wird.
Bei bestehenden Portalwaschanlagen ist in der Regel ein Schlammfang, Abscheider und ein Stapelbecken mit nachgeschaltetem Kontrollschacht vorhanden. Die Wasserrückgewinnungsanlage entnimmt das benötigte Waschwasser aus dem Entnahmebecken. Nach Filtration und biologischer Belebung mittels Belüftung wird dieses Brauchwasser wieder in die Autowaschanlage eingespeist. Fehlende Bauteile können wir mit Zusatzbehältern ersetzen.
Für die Portalanlagenwäsche wird unser Hydria BiO²X eingesetzt, wahlweise mit 750 oder 1000 Liter Brauchwasservorlage.
PKW Waschstraße und Nutzfahrzeugwäsche Die Hydria BiO²X Wasserrückgewinnungsanlagen können wir mit Zusatzmodulen hinsichtlich Wasservolumen, Filterkapazität und Pumpenleistung vergrößern und an die jeweilige Waschanlagenkonfiguration anpassen.
Bootwaschanlage Wenn im Herbst die Boote aus dem Wasser geholt werden sind größere Reinigungsarbeiten erforderlich. Eine unserer Hydria Wasserrückgewinnungsanlagen ist für eine solche Anwendung in Schleswig-Holstein im Einsatz. Die aufs Trockendock gezogenen Boote werden mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und bis zum Frühjahr eingelagert. Das verwendete Waschwasser führen wir wie bei der Kfz Wäsche im Kreislauf.